FC1 ändert fstab beim Booten wieder um

Martin Stricker shugal at gmx.de
Wed Mar 31 22:10:16 UTC 2004

André Kelpe wrote:

> Ist evtl. kudzu beim Start aktiv und schlägt da zu? Falls ja, stell
> ihn ab, und teste dann noch mal. Ein toller Nebeneffekt -> Booten ist
> viel schneller :-).

Im Originalposting stand, daß er das bereits ohne Erfolg versucht hatte.

Ich habe automount im Verdacht (mountet automatisch beim Einlegen CDs
und Disketten für Windows-Feeling - furchtbar nervtötend, das Teil!).
Versuch mal, den abzuschalten.

Eine andere Möglichkeit wäre
chmod 444 /etc/fstab
und dann im Log schauen, ob sich wer beschwert, und dem dann eins über
den Schädel ziehen. ;-)
Rein sicherheitshalber solltest Du die erste InstallationsCD zur Hand
haben - wenn er gar nicht mehr booten mag, rettet dann ein
linux rescue
am bootprompt mit anschließendem
chroot /mnt/sysimage
mit einem anschließenden