Fragen zu Synaptic

Patrice Brockhaus patrice at grischa.de
Tue May 4 20:04:07 UTC 2004

Am Montag, 3. Mai 2004 19:04 schrieb Christoph Wickert:

> Lieber ein getestetes, funktionierendes foo-1.2-0.rpm von fedora.us als
> foo-1.2-5.rpm oder foo-1.3-0.rpm von newrpms oder so, die dann nicht
> funktionieren.

> Außerdem geht es (zumindest meiner Meinung nach) darum, die Pakete zu
> testen und so zur Verbesserung beizutragen. Wenn sich aber jeder immer
> die neusten, ungetesteten Pakete aus Repos Dritter holt, wird das Fedora
> wohl kaum weiterbringen.

Na die sind doch nicht weniger getestet als neue (testing-) rpms aus dem
Fedora-repo. Konkurrenz belebt das Geschäft!

(...)

> Epoche ist eine Zahl vor der Version: 1:1.6-0 ist größer als 0:1.6-2.

Und was besagt diese Zahl?

> Dann wird es wohl ein Paket für FC2 sein? Ist ja auch kein Wunder, wenn
> von "latest" runterlädst...

Eben! :-) Nur warum erscheinen die FC2-rpms nicht unter Synaptic, wenn ich die
entsprechenden  repo-Verzeichnisse doch im Config-File eingegeben habe? Naja,
nun habe ich sie mal schön wieder herausgenommen.

> Kommt drauf an: Als neuestes Pakete wird die testing Version aufgeführt
> werden, Du kannst aber über Einstellungen -> Experte einen
> Standart-Release setzen, dann nimmt Synaptic dessen Pakete, wenn's geht.

Dort kann ich unter "Distribution" wählen zwischen: "ignorieren", "unknown"
(?), "Newrpms", "atrpms", "fedora compatible packages" (?). Also weder
zwischen"testing", "stable", etc, noch zwischen den verschiedenen
Fedora-releases. Was diese Karte soll kapiere ich nicht. Wähle ich z.B
"newrpms" werden scheinbar auch alle anderen rpms, z.B. von Dag in der
Paketliste aufgeführt.

> Nein. Extras ist alles, was nicht in Core sein muss und was früher bei
> fedora.us war. Und noch mehr.

Was bitte meinst du mit: "Was nicht in Core sein muss"? Du meinst was eben nun
mal nicht in den Distributions-CDs enthalten ist?

Grüße,
Patrice