neue Räder braucht das Land :) (was: Fragen zu Synaptic)

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Tue May 18 21:00:46 UTC 2004

On Tue, 18 May 2004 22:14:05 +0200, Axel Thimm wrote:

> In den Ur-Fedora Projekt sind wir alle eingetreten und trugen in Form
> von Diskussionen und Spezifikationen über mehrere Monate bei. Nach dem
> Austritt der Repos blieben halt die damaligen Leute übrig. Es wurde
> keine produktive Arbeit (Paketbauen) geleistet, aber ein Projekt
> startet nicht erst bei der Produktion ...

Verstehe ich nicht. Produktive Arbeit war nicht möglich, solange nicht
beschlossen war, was mit den bereit existierenden Paketen gemacht werden
würde. Die sogenannten "inter-repository dependencies" waren
ausgeschlossen. Im Hintergrund wurden zig Pakete erstellt, konnten nur
nicht veröffentlicht werden.

Natürlich gehören vorbereitende Planungsleistungen zu einem Projekt, aber
von Eintritt und Austritt zu sprechen, wenn trotz vorgehaltener Pistole
kein gemeinsames Ziel gefunden wurde, ist nicht treffend. Dann bestand der
temporäre Eintritt nämlich nur darin, eigene Interessen, die den bereits
existierenden Repo Projekten zugute kämen, durchzudrücken.

Mir liegt nichts daran, alte Wunden zu lecken. Es gibt verschiedene
Sichtweisen. Akzeptiere einfach meine.

> das ist genau der Wortlaut der alten fedora.us Garde, die man heute
> nicht mehr gebrauchen kann. Wenn Du von verhärteten Fronten sprichst,
> so sollte es Dir Gewiss sein, daß Du sie verhärtest.

Es ist der Sache dienlich, daß Du mir den Stempel des "bad guy" aufdrücken
möchtest. Stört mich aber nicht. Für die Verwirklichung Deiner Repository
Pläne brauchst Du mich nicht. Ohnehin schenkst Du mir zuviel Beachtung. ;)

> Hörensagen! Bitte zitieren, weil ATrpms demnächst genau das machen
> wird ...

Neee, ich wälze nicht nochmal in den fedora-devel Archiven.

> Du pauschalisierst und wirfst alle in einen Topf. Hierrüber hatten
> sich Matthias aufgeregt, sogar einige damalige fedora.us
> Mitglieder. Du kannst nicht einfach nur zwischen fedora.us und "den
> Anderen" unterscheiden, das ganze ist weitaus feinkörniger.

An meiner Aussage ist nichts falsch: "Bereits Kleinigkeiten, wie die
verwendete Top-Level Domain ".us" führten ja zu Streitigkeiten und
Mißgunst." Ich vermißte bei einigen Meinungsverschiedenheiten die
Kompromißbereitschaft.

> Nun dann, ich will sehen, wie jemand ein einziges Paket von livna nach
> fedora.us gebracht werden könnte, Lizenzproblematik beiseite.

0.fdr.1 < 0.lvn.1 < 0.1.fdr.1  qed

Die Fälle, daß irgendwann einmal %version erhöht wird oder das das 0.fdr
Präfix wegfällt, sind trivial. Ebenso der Fall, daß der repotag ganz nach
rechts geschoben wird.

> Vollkommen off-topic, soll ich auch die Meinung Deiner
> Kindergartenlehrering über Dich zitieren? Frag das nächste Mal die
> Meinung meiner Schwiegermutter, die wird vielleicht passender sein ...

Ohne Kommentar.