FC2 und cdrecord

Me UrShadow at gmx.net
Sun May 23 15:31:56 UTC 2004

Hallo,

nachdem nun endlich FC2 raus ist, genial, endlich ordentliche
Unterstützung von Silicon Image S-ATA, hab ich's installiert und bin,
wie bei FC1 begeistert!
Nur hab ich leider ein Problem, ich kann keine CDs auf meinem SCSI
Brenner brennen.
'cdrecord --scanbus' liefert zudem nur meine IDE Geräte...
Unter "Computer" sind allerdings sämtliche CD/DVD Laufwerke gelistet.
Meine ersten Versuche auf meinen DVD Brenner mit 'cdrecod dev=0,0,0
...' zuzugreifen brachten leider nichts, musste das in 'cdrecord
dev=ATAPI:0,0,0 ...' umändern, dann lief's auch.
Bekam vorher folgende Fehlermeldung:
scsidev: '0,0,0'
scsibus: 0 target: 0 lun:0
cdrecord: No such device or address. Cannot open '/dev/pg0'. Cannot
open SCSI driver.
cdrecord: For possible targets try 'cdrecord --scanbus'. Make sure you
are root.
cdrecord: For possible transport specifiers try 'cdrecord dev=help'

	(War bisher immer an /dev/sg* gewöhnt)

Bin halt letztem Hinweis nachgegangen.
Da stand dann was von wegen:
Transport name:	sg

Transport name: 	pg
Transport descr.	SCSI transport for ATAPI over Parallel port

Dachte mir dass es vielleicht ein 'ln -s sg0 pg0' tun würde, das
änderte aber auch nichts.
Ich "will" aber kein pg0... Mir geht's um "echten" SCSI Transport. Hab
im I-Net was gefunden, dass man seinen Kernel dann mit SCSI-Support neu
kompilieren sollte.
Allerdings hab ich den Kernel von FC2 verwendet. Hab bei FC1 schon ein
paar Mal versucht den 2.6er Kernel selbst zu kompilieren, leider ohne
Erfolg.
Darum scheue ich mich auch etwas das jetzt zu tun.
Noch was zu SCSI usw.
Beim vorbereiten zur Installation hat FC2 meinen SCSI Controller
erkannt.
Hab mal "modprobe -l" durchsucht und den Eintrag:
/lib..../scsi/aic7xxx_old.ko gefunden. Hab 'nen AIC 29?? Controller,
glaub ich zumindest mal :)

Die bei FC2 mitgelieferte cdrecord Version ist ja eine "redhat" Version.
Wollte's mal mit cdrecord-ProDVD versuchen und da kommt dann bei
scanbus folgende Fehlermeldung:'

/~/cdrecord-ProDVD: No such file or directory. Cannot open '/dev/pg*/.
Cannot open SCSi driver
~/cdrecord-ProDVD: For possible targets...
~/cdrecord-ProDVD:: For possible transport...

Mir ist das Ganze sehr rätselhaft und ich wollte fragen ob jemand da
Licht in's Dunkel bringen könnte, damit ich auch meinen SCSI-Brenner
benutzen kann...

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Cedric Laczny