Routing mit multiplen NICs

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Wed May 26 22:37:56 UTC 2004

Am Mi, den 26.05.2004 schrieb Christoph Franke um 19:59:

> Hallo liebe Leute,

Hallo lieber Fragender :)

> ich habe eine Frage zum Routing mit multiplen NICs. Die Situation ist
> folgende: mein bei einem ISP housender Server (FC 2) hat mehrere NICs,
> und ich habe dazu IP-Adressen aus unterschiedlichen Subnetzen. Nun
> möchte ich beiden Karten unabhängig voneinander betreiben, was ein- wie
> ausgehenden Traffic angeht. Da das System aber nur ein Default Gateway
> haben kann, wird bisher der eingehende Traffic ja auf beiden Karten
> empfangen (je nach angesprochener IP), der ausgehende läuft aber über
> das Default Gateway, sprich nur eine der beiden.

Einfach kein default gateway setzen in /etc/sysconfig/network. Verwende
statt dessen static routes. Diesbezüglich sollte

http://www.akadia.com/services/redhat_static_routes.html

etwas Klarheit bringen. Wie gesagt, du brauchst kein default gateway,
wenn du statt dessen pro NIC/Netz eine entsprechende statische Route
setzt.

> Nun stellt sich die Frage, wie sich das beheben läßt: neben der
> Verwendung eines andere Routingprotokolls (die ich etwas scheue) ist mir
> als Lösung nur ein Routing durch iptables eingefallen. Ist das
> praktikabel, und wie könnte eine solche Lösung in der Praxis aussehen?
> Und steigt bei höherem Traffic die Load merklich, weil jedes Paket erst
> noch durch den Kernel muß?

Wie advanced die Lösung aussehen muss, hängt davon ab, was der Rechner
mit den multiplen NICs denn so machen soll. Auf jeden Fall sollte ein
Blick in

http://lartc.org/howto/

und iproute2 weiter helfen. Wenn notwendig, kannst du die Pakete per
iptables markieren und dann entsprechend routen. Vor einiger Zeit war im
c't Magazin mal ein sehr gut verständlicher Artikel zum Thema multiple
uplinks.

> Gruß und besten Dank vorab
>
> Christoph Franke

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 1 (Yarrow) on Athlon CPU kernel 2.4.22-1.2188.nptl