Routing mit multiplen NICs

Christoph Franke news at thefranke.net
Thu May 27 06:36:51 UTC 2004

Mario Schugowski schrieb am Donnerstag, 27. Mai 2004 um 07:47:

> Hallo,
>
> mit IP Route 2 kannst du mehrere Defaultrouten machen. Ich habe hier
> eine ähnliche Situation. 2 DSL Leitung. Auch da muß ich mit der IP von
> DSL1 auf der Leitung 1 antworten, anlog dazu betrifft das Leitung 2.
>
> Bei IP Route 2 machst Du einfach garkeine normale default route und
> machst dafür folgende routen mit ip route 2
>
> Erstaml must Du rules für die IPs generieren:
> ip rule add from ip1 lookup table 1 pref 200
> ip rule add from ip2 lookup table 2 pref 200
>
> Die rules sagen in welche Routingtabelle er schauen soll, jetzt muss in
> [...]

Auch Dir besten Dank. Ich habe iproute2 benutzt (siehe mein letztes
Reply), wie es bei http://lartc.org/howto/lartc.rpdb.multiple-links.html
beschrieben ist. Einziger Unterschied zu Deinem Vorschlag ist, daß dort
trotz allem einen Default Route definiert wird. Es funktioniert auf
jeden Fall wunschgemäß.

Gruß und besten Dank

Christoph

--