AW: ???

Christian Sahm christian at saweso.com
Tue Nov 2 13:46:03 UTC 2004

Am 02.11.2004 um 12:22 schrieb Frank Büttner:

> Und was hat das nun mit den Problem zu tun.
> Absolut nix!!!!!!!!
> Und das ist das einzige worum es geht.
> Das sich die Leute gegenseitig helfen.
> Da hat so was wie das hier nix verlohen.

Hallo Frank,

also ich denke, daß so etwas durchaus zumindest erwähnenswert und auch
nachdenkenswert ist.

Es gibt einige Grundsätze, die seit Jahren für Mailinglisten, Chats und
Newsgroups gelten und die inzwischen zu oft ad absurdum geführt werden.
Wenn jemand die Hilfe anderer erwartet, dann soll er sich doch bitte an
einige, wenige Sachen halten:

1. Keinen TOFU fabrizieren, auch wenn das der Mailclient für richtig
hält.
2. Einen Realname angeben. Wenn das nicht gewünscht ist, dann halt
bitte nur einen Vornamen, aber nicht einfach irgendwas erfinden.
3. Ein wenig auf Satzbau und Rechtschreibung achten.
4. Sich so verhalten und andere behandeln, wie man selbst behandelt
werden möchte.

Wenn sich jeder an solche Grundlagen hält, sind sicherlich mehr Leute
bereit, auch bei den eigentlichen Problemen weiterzuhelfen.

Und zur Erinnerung: Daß sich Leute gegenseitig helfen, ist ein "can",
kein "must".
Nur weil eine Liste existiert, ist niemand verpflichtet, Hilfe
anzubieten.

Gruß
Christian
--