Yum Yum

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Wed Nov 10 18:05:30 UTC 2004

Am Mi, den 10.11.2004 schrieb Claudio @ fedora um 17:49:

> Also Frage 1:
> Welche Yum quellen muss ich hinzufügen in die yum.conf um sonstige nicht
> FC-standard programm zu installieren, sprich licq oder so?

http://fedorafaq.libria.net/#getsoftware

Die inoffizielle FAQ ist zwar noch nicht auf FC3 Stand aktualisiert,
aber mit wenig Fantasie sollte man schnell wissen, wie die Dinge
funktionieren. Die repositories benötigen überwiegend vermutlich noch
ein wenig Zeit. licq ist aus dem Core heraus gefallen (nur so nebenbei -
steht auch in den release notes).

> [...]
>
> Nov 10 17:43:38 ktown kernel:   Vendor: PHILIPS   Model: Key Ring
> (128MB)  Rev: 0001
> Nov 10 17:43:38 ktown kernel:   Type:   Direct-Access
> ANSI SCSI revision: 02
> Nov 10 17:43:39 ktown kernel: usbcore: registered new driver usb-storage
> Nov 10 17:43:39 ktown kernel: USB Mass Storage support registered.
> Nov 10 17:43:39 ktown kernel: SCSI device sda: 256001 512-byte hdwr
> sectors (131 MB)
> Nov 10 17:43:39 ktown kernel: sda: Write Protect is off
> Nov 10 17:43:39 ktown kernel: sda: assuming drive cache: write through

Soweit sieht es gut aus.

> Nov 10 17:43:39 ktown kernel:  sda:end_request: I/O error, dev sda,
> sector 256000
> Nov 10 17:43:39 ktown kernel: Buffer I/O error on device sda, logical
> block 256000
>
> hat wer ne ahnung, warum das nicht geht, beim kernel 2.4.25 hat er es
> automatisch gemountet und funkte, hier geht es a mit manuellem mounten
> nicht!

Kernel 2.4 und 2.6 - insbesondere mit udev - unterscheiden sich doch
mehr oder weniger. Eine Lösung habe ich nicht parat.

> frage 3:
> wie installiere ich nun meinen NVidia treiber, ohne kernel-source?
> das thema is auch schon in einem anderen Topic angesprochen.. evtl.
> sollte ich den auch noch mitverfolgen

Solltest du. Lies doch bitte auch das readme file zum Treiber von der
nvidia.com Seite. Dort findest du auch beschrieben, wie du zu den kernel
headern unter /lib/modules/`uname -r`/build/ verweist, wenn diese nicht
sowieso automatisch gefunden werden von install script.

> frage 4:
> beim runterfahren gibt es leider auch noch probleme, weil er mir
> das /home nicht unmounten kann, dann hilft nur noch der ausschaltknopf

Da fehlen Informationen über die Art des mounts - NFS gemountetes /home?
- oder filesystem? sonstige Besonderheiten?

> frage 5:
> auch wenn es nicht wirklich für KDE gedacht ist, benutze ich FC3 dennoch
> mit KDE das es für mich relativ komod ist! Wo stelle ich denn mein
> anmeldebildschirm so um, dass standardmäßig KDE ausgewählt ist?

Wieso ist FC3 nicht für KDE gedacht? Wer hat dir denn sowas erzählt?

switchdesk kde

Dieser Befehl nimmt Einstellungen in /etc/sysconfig/desktop vor und
stellt DESKTOP="KDE" und DISPLAYMANAGER="KDM" ein.

> frage 6:
> Warum muss mein kompletter name in der mailingliste drin stehn? reicht
> doch mein vorname, bin ja kein snob ;)

Ein vollständiger, richtiger Name entspricht der üblichen Netiquette.

Hast du etwas zu verbergen? Leute, die Namen faken, Pseudonyme verwenden
oder sonstwie anonym bleiben, werden durchaus mal ignoriert.

Btw. eine "geordnete" (um nicht zu sagen richtige) Groß- /
Kleinschreibung gehört auf deutschsprachigen Listen auch zur Netiquette.

> frage 7:
> nerven die fragen schon ;) na ok, eine hab ich noch!

ohne Kommentar

> frage 8:
> gewinnt heute bayern oder stuttgart?

Die Einwohner ganz Bayerns prügeln sich mit Stuttgarts Städtern, oder um
was geht es bezüglich der Fragestellung?

> vielen dank und wens ned interessiert, einfach email löschen!

Es bleibt im Archiv - kann nichts desto trotz ignoriert werden ;)

>  Claudio

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | new address - new key: 0xB366A773
legal statement: http://www.uni-x.org/legal.html