TrackPoint und Mouse an Notebook

Kai Thomsen kai.thomsen at gmx.de
Mon Nov 22 18:22:27 UTC 2004

Olaf Mueller wrote:

> was muss man einstellen, damit auf einem Notebook TrackPoint *und*
> Mouse funktionieren?
> Momentan ist es so, dass der TrackPoint nicht mehr funktioniert,
> sobald ich die PS2-Mouse anschließe. Und ganz unangenehm ist, dass
> nach dem anschließenden Entfernen der Mouse der TrackPoint auch
> weiterhin nicht mehr funktioniert.

Hierzu findet sich etwas bei SuSE:

 "Besonderheit bei Laptops: Beachten Sie bitte, daß das interne
  Touchpad/Trackpoint meist über PS/2 angeschlossen ist und über das
  ps/2 Protokoll läuft. Es ist oft nicht möglich zusätzlich eine Maus
  mit Rad an die externe PS/2 Schnittstelle anzuschliessen, wenn diese
  über das imps/2 Protokoll angesprochen werden muss. Wenn möglich
  schliessen Sie die Maus an den USB-Port an, bei neueren Mäusen wird
  meist ein PS/2 - USB Adapter beigelegt, oder schalten Sie das
  Touchpad/Trackpoint ab.

  WICHTIG: Bitte ziehen Sie niemals PS/2 Geräte während des Betriebes
  ab, u.U. zerstören Sie dabei ihren Tastatur/Maus Kontroller."

(http://portal.suse.com/sdb/de/2002/06/mlasars_2maus.html)