CD-ROM Probleme

Martin Stricker shugal at gmx.de
Wed Nov 24 21:31:10 UTC 2004

Martin Schoch wrote:

> Habe RealPlayer installiert - jetzt geht CD-Player und Mixer nicht
> mehr - das CD-ROM Laufwerk wird auch nicht mehr richtig erkannt
> "Superblock nicht lesen" und Pakete installieren/entfernen von der
> CD geht auch nicht mehr...

Das ist ein bischen zu wenig Information, um Dir zu helfen, auch wenn
ich da einen Verdacht hege. Leg eine CD ein, versuche darauf zuzugreifen
und schau Dir dann mal folgende Log-Datei an:
less /var/log/messages
und tippe dann [Shift][G], das scollt zum Ende der Datei. Mit den Bild
rauf/runter-Tasten kannst Du vor und zurück scrollen. Sorry, ich benutze
kein X... Findest Du Sachen wie
hdc: ATAPI 8X CD-ROM, ..., DMA
hdc: DMA interrupt recovery
hdc: lost interrupt
hdc: lost interrupt
hdc: timeout waiting for DMA
hdc: timeout waiting for DMA
hdc: (__ide_dma_test_irq) called while not waiting
(statt hdc natürlich das Device Deines CD-Laufwerks), dann mag Dein
CD-Laufwerk kein DMA (ein Protokoll zur schnelleren Ansteuerung von
Festplatten). Also: Abschalten. Beim Booten (fallst Du graphisch
bootest, müßte [Strg][X] Dir den Prompt geben)
linux ide=nodma
eintippen und [Enter] drücken. Wenn dann der CD-Zugriff klappt, bingo!

Da die Festplatte vermutlich von DMA profitiert, solltest Du DMA nur für
das CD-Laufwerk abschalten. Dazu mußt Du ein wenig Hand an die
Systemkonfiguration legen. Zunächst brauchst Du die Devicenamen von
Festplatte(n) und CD-Laufwerk(en). Meist /dev/hda für die Festplatte und
/dev/hdc für das CD-Laufwerk. Öffne im Editor Deiner Wahl im Verzeichnis
/etc/sysconfig/ die zu Deinen Laufwerken passenden Dateien. Hier ein
Beispiel für den etwas gewöhnungsbedürftigen vi:
vi /etc/sysconfig/harddiskhda
vi /etc/sysconfig/harddiskhdc
Zum Abschalten von DMA (CD-Laufwerk) füge am Ende der Datei die Zeile
USE_DMA=0
ein, zum Einschalten (Festplatte)
USE_DMA=1

Herzliche Grüße,