sound

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Sun Oct 10 17:22:15 UTC 2004

On Sun, 10 Oct 2004 18:42:20 +0200, Oliver Wiemer wrote:

> Hallo,
>
> ich habe hier ein Notebook, das jetzt keinen sound mehr abspielt.
> Ich habe die FC2 installiert, da lief der Sound, nun habe ich mit jum die
> updates gemacht und auf KDE 3.3 upgedatet, und nun läuft der Saound
> nicht mehr.

Es gibt keine KDE 3.3 Updates für FC2.

> system-config-soundcard erkennt die karte wie beim erstenmal, nur ein
> Testsound lässt sich nicht abspielen.
> cant't open outputfile /dev/dsp.
>
> Fehlt da nur ein Link?

Soundprobleme unter FC2 lassen sich nicht in einem Satz kommentieren
oder lösen. FC2 verwendet großteils ALSA, /dev/dsp jedoch ist OSS
(per ALSA Kompatibilitätsschicht). s-c-s verwendet /usr/bin/play,
um über /dev/dsp abzuspielen.

> Hat evtl. jemand eine Idee?

Existiert /dev/dsp? Wie sind die Rechte auf der Gerätedatei?
Welche Kernel Module sind geladen (/sbin/lsmod)? Was steht in
/etc/modprobe.conf.dist und /etc/modprobe.conf?

--
Fedora Core release 2 (Tettnang) - Linux 2.6.8-1.521
loadavg: 2.61 1.63 1.28