100 und 1000 Mbit Netz parallel

Carsten Groh groh.news at pfau.de
Tue Oct 12 08:40:49 UTC 2004

Guten Morgen Gruppe,

zuerst möchte ich mich für mein 'Schweigen' zu euren Beiträgen
entschuldigen, aber ich musste die komplette letzte Woche überraschend
weg.

> es ist vielleicht ein alltägliches Problem, aber ich weiss nicht, wie
> ich es anfangen soll.

> Ein Netzwerk, bisher 100 Mbit, soll für ein paar Workstation auf 1000
> Mbit erweiter werden. Im Server sind bereits die beiden Netzwerkkarten
> vorhanden. Nun lautet meine Frage, soll jedes Netz/Karte eine eigene
> Netzwerknummer erhalten oder kann man beide Karten parallel in einem
> Netz betreiben?

Also, wie kann ich eine 100 Mbit und eine 1000 Mbit Karte in einem
Server im gleichen Netzwerk betreiben?

NIC 100   192.168.100.10/24
NIC 1000  192.168.100.15/24

oder in zwei Netzen

NIC 100   192.168.100.10/24
NIC 1000  192.168.110.10/24

Wie wird das dann mit dem Routing gelöst?

Für eure Hilfe schon mal im voraus vielen Dank!

Gruss vom Bodensee!

Carsten