Squid unter FC2: "Cannot open 'on' for writing"

Wed Oct 20 20:00:10 UTC 2004

Hi zusammen,

ich habe mit meinem Squid ein etwas merkwürdiges Problem unter FC2.
Beim starten schreibt squid in /var/log/messages:
----8<----
Oct 20 20:32:22 srbfwp squid[4552]: Squid Parent: child process 4563 started
Oct 20 20:32:22 srbfwp (squid): Cannot open 'on' for writing. ^IThe
parent directory must be writeable by the ^Iuser 'squid', which is the
cache_effective_user ^Iset in squid.conf.
Oct 20 20:32:22 srbfwp squid[4552]: Squid Parent: child process 4563
exited due to signal 6
---->8----
Erschreckend ist, daß squid mittlerweile alle Rechte am Verzeichnis hat.
Und die Wege sind immer unterschiedlich, mit dem ich Squid bisher zum
starten bewegen konnte, mittlerweile geht kein einziger davon mehr :(
Hier die Auswahl:
1.) service squid restart
2.) service squid start
3.) /usr/sbin/squid
4.) service squid stop -> squid -Yz -> service squid start
5.) rm -rf /var/spool/squid/* service squid start
6.) rm -rf /var/spool/squid/* /usr/sbin/squid
7.) export LANG=C; service squid start
8.) export LANG=C; /usr/sbin/squid

Und jetzt will er gar nicht mehr. Immer diese Fehlermeldung oben. Auch
der Wechseln des Benutzers, oder andere Pfade ändern nichts mehr :(

Weiß jemand weiter?

Thx im voraus &
cu/2 iae
Matthias