Welches Scsi-Device nutzt ein USB Card Reader?

Martin Stemplinger mstemplinger at gmx.de
Thu Oct 28 19:45:04 UTC 2004

Mario Schugowski schrieb am 10/20/2004 08:14 AM:

>Hallo,
>
>kann es sein das das ein Multicard Reader ist ? So ein 4in1 ?

Genau, ein 6in1.

>Dann hat das teil nämlich eine SCSI ID und mehrere LUNs für die
>Unterschiedlichen Karten. Wenn dem so ist, hast Du unter RedHat
>und Fedora das Problem das der Multiple Lun Support (aus mir
>unbegreiflichen Gründen) im Kernel nicht aktiviert ist.
>
>Dann mußt Du das Modul mod_scsi mit der Option max_luns=16 (oder
>höher) laden.
>
>Gruß Mario

Vielen Dank, das war's!

Jetzt habe ich nur noch zwei blöde Fragen:
1) Gibt es eine Regel, welchen Wert ich wofür brauche? Ich habe durch
rumprobieren herausgefunden, dass es mit max_luns=128 tut. Tat das
irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen?
2) Wie bringe ich dem Modul bei, dass ich es immer mit dem Parameter
laden will?

Danke
Martin