Laptop schaltet nicht aus / acpi / Kernel-Tuning

Dr. Anton Ganthaler anton at ganthaler.at
Wed Sep 1 12:54:10 UTC 2004

Hallo Liste,
voerst mal ein Lob. Bisher wurde mir wirklich jede Frage in kürzester
Zeit beantwortet. Für mich war die Mailingliste bis jetzt sehr
hilfreich.

Aktuelles Problem: Laptop schaltet nicht aus

Typ: Acer Travelmate 624LCi
OS: FC 2, Kernel 2.6.8-1.521

Beim Herunterfahren keine Fehlermeldungen, zum Schluß:

Shutdown: hda
Power down.
acpi_power_off called

Leider muss man das Laptop dann von Hand abschalten. Ich habe bereits
acpid deaktiviert, leider auch ohne Erfolg.

Am Rande noch eine Frage:

Ich wollte meinen Kenrnel (auch wegen dem acpi-Problem) feintunen, wobei
make xconfig leider fehlschlägt. Fehlen hier irgendwelche Pakete? Wenn
ja, welche?

[root at laptop]# make xconfig
  HOSTCC  scripts/basic/fixdep
  HOSTCC  scripts/basic/split-include
  HOSTCC  scripts/basic/docproc
  SHIPPED scripts/kconfig/zconf.tab.h
  SHIPPED scripts/kconfig/zconf.tab.c
  SHIPPED scripts/kconfig/lex.zconf.c
  HOSTCC  -fPIC scripts/kconfig/zconf.tab.o
  HOSTLLD -shared scripts/kconfig/libkconfig.so
  HOSTCC  scripts/kconfig/conf.o
sed < scripts/kconfig/lkc_proto.h > scripts/kconfig/lkc_defs.h
's/P(\([^,]*\),.*/#define \1 (\*\1_p)/'
  HOSTCC  scripts/kconfig/kconfig_load.o
  HOSTCC  scripts/kconfig/mconf.o
/usr/lib/qt-3.3/bin/moc -i scripts/kconfig/qconf.h -o
scripts/kconfig/qconf.moc
  HOSTCXX scripts/kconfig/qconf.o
/bin/sh: line 1: g++: command not found
make[1]: *** [scripts/kconfig/qconf.o] Fehler 127
make: *** [xconfig] Fehler 2
[root at laptop linux]#

Wie immer besten Dank für eure geschätzte Hilfe.

Anton