anacron und fetchmail

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Sun Sep 5 16:57:41 UTC 2004

Am So, den 05.09.2004 schrieb Matthias Friedrich um 18:24:

> Nicht als root aber als cron global für mehrere User. Ist die Idee
> pauschal schlecht[tm]? Ich könnte dann das Spam/Viren-Problem zentral
> erledigen ohne diese Sache dem User vorzusetzen..

Du kannst natürlich einen unprivilegierten User anlegen, der dann eine
~/.fetchmailrc bekommt mit allen User Mail Daten (cron gibt es als User
nicht). Wenn der remote Mailserver das unterstützt, wäre auch multidrop
(siehe die fetchmail Doku - *unbedingt zu lesen für multidrop*) denkbar.
Ich sehe nur nicht unbedingt einen Vorteil für solche zentrales
fetchmailen; vermutlich weil du nicht alle Hintergrundinformationen
lieferst (die Ausgangsfrage war auch eine andere).

> Da liegt eine, deshalb funktioniert das Abrufen für den User-Account.

So soll es auch sein. Für mehr User ist analog vorzugehen.

> Habe ich drin, nützt aber auch nichts. Sollte ich die Idee generell
> verwerfen?

Ich weiß nicht, um wie viele User es bei dir geht. Jedenfalls würde ich
vorschlagen, für jeden User eine ~/.fetchmailrc mit seinen Mail Account
Daten (chmod 600; chown $USER:$USER) und per "crontab -u $USER -e" eine
usereigene crontab anzulegen.

> Danke, Mattel.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 2 (Tettnang) kernel 2.6.8-1.521smp