sendmail und amavis

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Wed Sep 8 15:27:42 UTC 2004

Am Mi, den 08.09.2004 schrieb Michael Weber um 17:11:

> täusche ich mich oder gibt es amavisd-new *nicht* für Fedora Core 1?

Ersteres. http://dag.wieers.com/packages/amavisd-new/
Ein Eigenbau ist vermutlich aber vorzuziehen, da erst vorgestern ein
neues release erschienen ist:

2004-09-06: amavisd-new-2.1.2 release (also known as
amavisd-new-20040906) is available; it is a minor maintenance release
over 2.1.1.

Mit Hilfe des spec files von Dag mag ein RPM Eigenbau flott und einfach
von statten gehen.

> Welche Alternativen sind im Einsatz und was ist praxistauglich?
> Grundlegend würde ich gerne bei sendmail bleiben.

Ich hatte vor einiger Zeit auch länger AMaViS laufen, bin dann aber zu
MimeDefang gekommen. Es ist eine Milter Applikation und integriert sich
folglich in Sendmail. Meist reichen rudimentäre Perl Kenntnisse, um den
Filter an individuelle Bedürfnisse oder Wünsche anzupassen. Dabei ist
der mimedefang-filter sehr gut dokumentiert und man muss nicht
notwendigerweise den Hauptcode des Programms durchackern. Einige
Anwender haben ihre eigenen Filteranpassungen auch öffentlich verfügbar
gemacht. MimeDefang intergriert die Verwendung von zahlreichen
Anti-Virus Produkten und nicht zuletzt von SpamAssassin. Es wird sehr
aktiv weiter entwickelt und ist quasi der kleine Bruder von "CanIt Pro",
dem kommerziellen Produkt mit weiter gehenden Features.</werbung>

> Michael

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 2 (Tettnang) kernel 2.6.8-1.521smp