Multihead (DVI und VGA) und Farbschimmer in Schrift

Nils Philippsen nphilipp at redhat.com
Thu Sep 16 13:16:04 UTC 2004

On Thu, 2004-09-16 at 14:57, Cedric Laczny wrote:
> Hallo,
>
> ich hab nun noch ein weiteres Problem mit Multihead (anderes siehe ML)
> auf dem DVI Monitor (TEAC S 1702D) und zwar ist die Schrift zwar
> gestochen scharf, aber die Buchstaben (man sieht es nur da, nicht auf
> Icons oder so) haben verschiedene Farbschimmer um sich herum, Gelb fällt
> am meisten auf.
> Jetzt weiss ich nicht, ob's an der Grafikkarte, FC2 (Anti Aliasing oder
> so, nur 'ne Vermutung) oder am Monitor liegt.

Liegt vermutlich am Subpixel Smoothing, das kannst Du über
Preferences/Font (unter GNOME) an/abschalten bzw. einstellen.

Nils
     Nils Philippsen    /    Red Hat    /    nphilipp at redhat.com
"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary
 safety deserve neither liberty nor safety."     -- B. Franklin, 1759
 PGP fingerprint:  C4A8 9474 5C4C ADE3 2B8F  656D 47D8 9B65 6951 3011