Deutsche Fedora Website

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Thu Sep 16 18:48:21 UTC 2004

Once upon a time Roland Moriz wrote:
> heute Morgen wurde beim DeNIC die Domain fedora.de gelöscht und ich
> konnte Sie daraufhin neu registrieren. Ich möchte nun die Domain gerne
> der Community "spenden" um die Popularität des Projektes auch in
> Deutschland zu erhöhen.

Erst mal finde ich das Ansinnen sehr gut, und denke, dass sich damit eine
kleine Chance bietet, mit einem aussagekräftigen Domainnamen (es hätte auch
noch andere gegeben, aber hier bietet sich eventuell ein guter Aufhänger)
verschiedene Kräfte in der deutschsprachigen Fedora Community zu bündeln.

Sicherlich aber ist es richtig, dass ein Konzept her muss, sonst nutzt aller
guter Willen nicht.

Was ich mir vorstellen könnte (wenn dass sicherlich auch noch keinem echten
Konzept gleich kommt), wäre eine Seite, die unter anderem den Teil erledigt,
der für die Community eigentlich unerlässlich ist: die Vernetzung.
So fehlt meines Erachtens eine echte "zentrale Anlaufstelle", von welcher aus
man schnell die meist schon vorhandenen Ressourcen nutzen kann.

Eine Art der Lösung wäre, dass man mithilfe der Seite fedora.de auf die
bestehenden Ressourcen verweist, und mit diesen eventuell stärker zusammen
arbeitet.
So wäre es z.B. möglich, verschiedene Subdomains auf vorhandene Seiten zeigen
zu lassen:

news.fedora.de -> german.fedorausers.org/w/public_html/
forum.fedora.de -> fedoraforum.de / fedoralinux.de / ...
list.fedora.de -> redhat.com/archives/fedora-de-list/
wiki.fedora.de -> (müsste noch gemacht werden)
deutsch.fedora.de -> listman.redhat.com/mailman/listinfo/fedora-trans-de

usw.

Natürlich hapert es dann an einem fehlenden Corporate Design, und es ist auch
fraglich, ob die einzelnen Projekte Lust und Muße haben, daran mitzuarbeiten.
Aber das sind Probleme, die lösbar sind.

Ich denke, dass ein solches Beispiel realistisch und in näherer Zeit umsetzbar
wäre. Zwar ist dafür die Domain fedora.de nicht unbedingt notwendig, aber es
würde sich als Aufhänger anbieten.

Roland