Deutsche Fedora Website

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Mon Sep 20 18:53:25 UTC 2004

Once upon a time Ronny Buchmann wrote:

> Insbesondere sind in der Regel die Kosten das kleinste Problem. Ohne
> genügend aktive Nutzer braucht man sich darüber keine Gedanken machen.

Ja, aber das wird sich schlichtweg zeigen. Damit man aber auch nicht von Null
anfangen muss, habe ich eben vorgeschlagen, einzelne bestehende Projekte
einzuschließen. Damit würde man erstens deutlicher in der Community
auftreten, und auch von vornherein schon gute Materialien liefern (weil die
schon da sind).

> linuxwiki.de/Fedora
>
> leider mangelt es auch hier an Nutzern (so ca. 5 sind es, das Linuxwiki ist
> relativ Debian lastig)
> Sollte der Inhalt irgendwann auf mehr als ein paar Seiten ansteigen, kann
> man das immernoch ausgliedern.

Ich muss sagen, dass ich trotz sehr aktiver Wikipedia Arbeit nie auch nur mehr
als einen Versuch unternommen habe, beim Linuxwiki zu arbeiten:
Ich finde die Wikiengine einfach Ich persöhnlich finde die Wikiengine dafür
einfach zu wenig praktisch - und da dort eh kaum aktuelles Potential zu
finden ist, wäre es "nur" der Mehraufwand, ein neues Wiki aufzusetzen
(diesmal bitte mit einer Engine, die Leerzeichen unterstützt), Inhalte müssen
wir so oder so liefern.

> Auf ein Forum würde ich persönlich verzichten, die meisten Fragen sind eh
> in einer FAQ beantwortet (die niemand liest).

Da scheiden sich dann wohl die Geister, ich denke eigentlich eher, dass ein
Forum der erste Anlaufpunkt für Neulinge ist, und mehr Möglichkeiten bietet
als die meisten anderen Medien. Aber das kann auch daher kommen, weil ich
gerade bei Fedora zwei sehr gut laufende Foren kenne.

> Generell bin ich der Meinung das wir mit der Resource "deutschsprachige
> Fedora Nutzer" sparsam umgehen sollten, so viele gibt es davon ja (noch)
> nicht.

Teils, teils. Aber ich finde, einen Versuch ist es wert.

> Evtl. könnte man für die Mailingliste ein Web-Gateway einrichten, viele
> Neulinge sind ja mit dem Medium E-Mail leider nicht vertraut.

Ja, wäre eine Idee.

Auf alle Fälle aber fehlt immer noch eine Antwort von Roland Moriz zu den
ganzen Vorschlägen - genug gemacht wurden ja schon, und auch Angebote über
Hostingmöglichkeiten haben sich gefunden. Ist nur die Frage, ob er damit
zufrieden ist.

Roland