Festplatte nicht erkannt

Markus Huber humarfedoralists at yahoo.de
Thu Sep 23 20:49:49 UTC 2004

Folgendes Problem nach einem Wiederanhängen einer Festplatte, die
kurzfristig abgeklemmt war (Datenbackup) - formatiert auf ext3.

Problem erste Phase:
sie wurde korrekt gemounted, ließ sich aber nicht beschreiben, obwohl
Schreibrechte vorhanden sind.

Problem zweite Phase:
nach einem Neustart ließ sie sich im Bootvorgang über fstab nicht
mounten.

Versuch einer Fehleranalyse ergab folgendes:

# fsck /dev/hdd
fsck 1.35 (28-Feb-2004)
e2fsck 1.35 (28-Feb-2004)
Konnte den ext2-Superblock nicht finden, versuche Backup-Blöcke...
fsck.ext2: Bad magic number in super-block beim Versuch, /dev/hdd zu
öffnen

SuperBlock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2
Dateisystem.  Wenn Gerät gültig ist und ein ext2
Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält,  dann ist der SuperBlock
beschädigt, und sie könnten e2fsck mit einem anderen SuperBlock:
    e2fsck -b 8193 <Gerät>

[root at localhost root]# fsck /dev/hdd1
fsck 1.35 (28-Feb-2004)
e2fsck 1.35 (28-Feb-2004)
fsck.ext3: Filesystem revision too high beim Versuch, /dev/hdd1 zu
öffnen
Diese Dateisystem-Revision ist offensichtlich zu neu für diese Version
von e2fsck (oder der Dateisystem-Superblock ist defekt).

[...]

Bis jetzt hat die Festplatte ordentlich gearbeitet, ist auch neu, und im
Augenblick bin ich ratlos. Verlieren möchte ich die Daten auch nicht
unbedingt, da ich aus dem Backup auf die Hauptfestplatte was
zurückschreiben wollte (ältere Versionen von Daten ... und für die habe
ich leider kein Backup).

Wenn jemand Rat weiß - ich hoffe auf ein triviales Problem - wäre ich
sehr glücklich.

Vielen Dank
Markus Huber