Probleme mit neuem Scanner

Dirk Traenapp d.traenapp at nwowhv.de
Wed Sep 29 05:34:55 UTC 2004

Hallo Bernd,

Bernd Knoettig wrote:

>Bin jetzt nach einigem Suchen auf
>http://tux.oclug.on.ca/pipermail/oclug/2004-August/040248.html gestoßen,
>die vorgeschlagene Lösung - $ sudo chmod a=rw /proc/bus/usb/002/002 -
>funktioniert. Unklar ist mir jetzt aber, wie ich ein solches init script
>erstelle.

Du brauchst kein INIT-Script dafür, da das gegen den hotplug-daemon
arbeiten würde.
Für dich ist "/etc/hotplug/usb/libusbscanner" der geeignete Platz, der
das eigentlich automatisch lösen sollte

-- snip ---
chown "$CONSOLEOWNER" "${DEVICE}"
        chmod 0600 "${DEVICE}"
-- snip --

Leider funktioniert das bei mir z.B. nicht, da das Script den
CONSOLEOWNER nicht feststellen kann und das somit in die Hose geht. Wenn
du dein System alleine nutzt, dann kannst du das "chown" dort raus
werfen und das "chmod" entsprechend erweitern (666) oder einen sauberen
Weg finden um den Consolenowner zu finden.

MFG

Dirk Traenapp

--
Nord-West Oelleitung GmbH, Zum Oelhafen 207, 26384 Wilhelmshaven
Tel: +49(4421)62-0, Fax: +49(4421)62-381