[FC1]Kernel Module beim Systemstart laden

Stefan Mahrhold Stefan.Mahrhold at stud.uni-hannover.de
Thu Apr 14 08:15:10 UTC 2005

Hallo!

Ich komme einfach nicht drauf: Ich benötige das Kernel Module sk98lin für
einen Marvell Gigabit Ethernetadapter. Manuelles Laden mit modprobe
sk98lin, ifconfig <bla>, route <bla> und schon läuft's. Jetzt hätte ich
das Modul gern schon beim Starten geladen und die ifconfig und route
Aufrufe in irgendwelche Startskripte verpackt (welche sind Fedora-like?).
Ich habe versucht sk98lin in modprobe.conf bzw. modprobe.conf.dist und
modules.conf mit alias eth0 sk98lin einzutragen, aber das Modul wird
trotzdem nicht geladen. Ich erhalte auch keine Fehlermeldungen, so dass
ich annehmen muss, dass gar nicht versucht wird, das Modul zu laden. Wo
gehören die verschiedenen Aufrufe hin?

Vielen Dank!
Stefan