Partitionen eines FC2 Rootservers ändern

Bruno Fey MrTux at bofy.de
Sat Apr 23 11:54:52 UTC 2005

Ronny Fauth schrieb:
> Hi,
>
> ich habe einen 1und1 Rootserver mit einem FC2 drauf, läuft alles prima,
> nur die partitionierung ist "etwas" schlecht gewählt, im moment sieht
> sie so aus:
>
> Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
> /dev/hda1             496M  489M     0 100% /
> none                  122M     0  122M   0% /dev/shm
> /dev/hda7              27G  218M   26G   1% /home
> /dev/hda5             4,9G  563M  4,4G  12% /usr
> /dev/hda6             4,9G  499M  4,4G  10% /var

> [...]
Hallo,

Ein Ausdruch von fdisk -l würde noch bessere Informationen liefern. Aber
ich gehe mal davon aus, dass hda7 die letzte Partition ist.
Was die ganze Sache auch sehr vereinfacht !

1. Sicherung von /home (oder mutig ohne)
2. mit resize2fs das Filesystem von /dev/hda7 verkleinern
3. Auszug aus man resize2fs :

If you wish to shrink an ext2 partition, first use resize2fs  to  shrink
the size of filesystem.  Then you may use fdisk(8) to shrink the size of
the partition.  When shrinking the size of the partition, make sure  you
do not make it smaller than the new size of the ext2 filesystem!

4. mit fdisk hda7 löschen !!
5. hda7 mit neuer kleinerer Grösse anlegen, aber nicht kleiner als das
neue Filesystem. s. Auszug.
6. hda8 anlegen und fdisk beenden.
7. System neustarten da Partitionstabelle geändert.
8. hda8 formatieren und als /tmp einbinden

Das Ganze beruht darauf, dass durchaus ein 10 GB grosses Filsystem in
einer 15 GB grossen Partition liegen kann !!
Umgekehrt natürlich nicht ;-)

Noch Fragen ?

Tschüss Bruno