GnuPG/RPM under der BASH/Gnome Startmenü

Claus Reheis claus21at at a1.net
Mon Apr 25 17:51:31 UTC 2005

Hallo zusammen!

Ich möchte gleich am Anfang sagen dass ich noch ein ziemlicher Neuling
bei Fedora 3 bin und vorher SuSE Linux verwendet habe!
Dort ließ sich der GnuPG komfortabel über die grafische Oberfläche aus
dem Startmenü konfigurieren!
Bei der Bash stehe ich noch am Anfang, arbeite mich aber mit großer
Freude hinein und bin gerne bereit was zu lernen!
Wenn ich nun versuche den GnuPG über die Komandozeile mit:

gpg --gen-key

zu starten kommt folgende Meldung:

[root at localhost rehcla]# gpg --gen-key
gpg (GnuPG) 1.2.6; Copyright (C) 2004 Free Software Foundation, Inc.
This program comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions. See the file COPYING for details.

gpg: failed to create temporary file
`/root/.gnupg/.#lk0xf3c998.localhost.locald omain.4686': Datei oder
Verzeichnis nicht gefunden
gpg: keyblock resource `/root/.gnupg/secring.gpg': Allgemeiner Fehler
gpg: failed to create temporary file
`/root/.gnupg/.#lk0xf48180.localhost.locald omain.4686': Datei oder
Verzeichnis nicht gefunden
gpg: keyblock resource `/root/.gnupg/pubring.gpg': Allgemeiner Fehler
Bitte wählen Sie, welche Art von Schlüssel Sie möchten:
   (1) DSA und ElGamal (voreingestellt)
   (2) DSA (nur signieren/beglaubigen)
   (4) RSA (nur signieren/beglaubigen)
Ihre Auswahl?

Was kann ich tun???

Und kann mir wer bei einem RPM Befehl helfen?
Ich möchte gerne sehen welche Pakete unter welchem Namen installiert
sind!Bisher habe ich es immer mit dem Kommando:

rpm -qa

versucht, aber die Geschwindigkeit... na ja, die mir helfen könnten
wissen sicher was ich meine!Und das ganze mit der PAUSE Taste zu stoppen
ist keine befriedigende Lösung!
Wie kann ich mir die Pakete so anschauen wie dazumal unter DOS 6.22 mit
¨dir -p¨?(habe ich die Kommandozeile vermisst bis ich von XP zu Linux
kam!!!!)
Oder noch besser: Wie kann ich alle Pakete auflisten die zum Beispiel
mit ¨J¨ beginnen wenn ich ein Java Paket suche oder wissen will ob eines
installiert ist!
YAST war gut, aber die BASH kann mehr!

Wie kann ich das Startmenü im Gnome Panel editieren?
Manch Programm wie Xine sind sogar unter Präferenzen und
Systemeinstellungen zu finden!Manche gar nicht!
Unter KDE gings einfach, aber unter Gnome würd ichs auch gern wissen.

Vielen Dank im Voraus, bin für jeden Tipp sehr dankbar

Claus Reheis