"cryptsetup create ..." beim aufstarten

David Saro david.saro at t-online.de
Fri Aug 12 19:29:12 UTC 2005

Am Freitag, 12. August 2005 16:04 schrieb Roland Knöpfli:
> hallo zusammen,
Hi,

> [...]
> nun folgende funktion:
>
> die festplatte /dev/hdb habe ich mit hilfe von cryptsetup verschlüsselt,
> da sich darauf einige vertrauliche daten befinden. unter ubuntu (und
> soweit ich weiss bei allen debian-basierten distris) konnte ich das file
> /etc/crypttab anpassen, sodass der befehl 'cryptsetup create VolName
> /dev/hdb1' beim systemstart ausgeführt wurde. ich musste dann jeweils
> noch vor dem eigentlichen login das entsprechende passwort eingeben.
> durch den entsprechenden eintrag in der fstab wurde die partition dann

Also wenn du ein Befehl vor dem eigentlichen login ausführen willst, empfehle
ich dir die /etc/rc.d/rc.local
Ich hab dort "mount -o encryption=aes /tresor/tresor.img /home" drin.
Funtioniert wunderbar.

> meine frage: unter FC4 gibt es die möglichkeit von 'crypttab' nicht. wie
> könnte ich es trotzdem bewerkstelligen, damit ich eine ähnlich
> komfortable lösung wie bei ubuntu hinkriege? (xterm öffnen -> 'su' ->
> befehl -> passwort -> mountbefehl, ist mir einfach zu mühsam).
Jetzt hab ich noch eine Frage. Ich hab extra ein Partition und darauf eine
Datei erstellt, und benutze die nun als Cryptcontainer. Du schreibst das
du /dev/hdb1 verschlüsselt hast. Als ich eine Partition verschlüsselt hatte,
kam beim booten eine Meldung das der Superblock nicht korrekt sei. Die Lösung
wäre gewesen, eine vmlinuz oder eine initrd selber zu erstellen. Doch da das
bei jedem Kernelwechsel von Nöten wäre, hab ich lieber die Lösung mit dem
Cryptocontainer gewählt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diesen Check zu
unterbinden?

> mfg roland

David