Alten Kernel nach erfolgreichem Kernelupdate entfernen

Marko Koenig m.k at gmx.li
Sun Feb 20 12:15:00 UTC 2005

Hallo Markus,

Markus Semmler schrieb:

> Hallo erstmal, nach einigen Kernelupdates haben sich mittlerweile in der
> Auswahl beim starten 6 alte Kernelversionon angesammelt. Die Funktion
> das der alte Kernel erst mal noch erhalten bleibt ist ja nicht schlecht.
> Aber wie entferne ich den alten Kernel richtig (über ssh Konsole) wenn
> ich mir sicher bin das der neue auch funktioniert? Nimmt ja nur unnötig
> Platz weg. Besten Dank schon mal für die Antworten.

"rpm -qa | grep kernel" zeigt Dir als root alle installierten
Kernelversionen an. Mit "rpm -e *kernel*" deinstallierst Du dann den
gewünschten Kernel, wobei Du *kernel* durch einen String erstezt, den
die der "rpm -qa ..."-Befehl zurückliefert. Das führst Du dann
nacheinander für alle zu deinstallierenden Kernel durch.

Gruss,

Marko