KDE 3.3.2 und FC3

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Thu Jan 13 00:55:02 UTC 2005

Hi Christoph,

Once upon a time Christoph Wickert wrote:

> Ein nicht zu unterschätzender Nachteil des kde-redhat Projektes ist
> meiner Meinung nach, daß ich keinen der auf
> http://kde-redhat.sourceforge.net/ erwähnten Server erreichen kann. :-(

Das Problem habe ich nicht, was vermutlich daran liegt, dass ich die
Mirrorlist Funktion von yum nutze - ab und an geschieht es mal, dass da ein
Mirror nicht geht, aber dann wird ein anderer gewählt, und gut ist.

> Außerdem wären noch die Schwierigkeiten beim Upgrade von KDE <= 3.3 zu
> erwähnen (siehe http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=415757).

Japp, die waren nicht ohne. Allerdings ist das auch ein, so weit ich das
überblicke, eher einmaliger Fall.

> Und wenn man dann doch ein funktionierendes Repo gefunden hat, findet
> sich darin eine bunte Mischung von Paketen: Welche von KDE-Redhat,
> welche, die ebenfalls von KDE-Redhat stammen, aber der fedora.us
> Nomenklatur folgen und sogar so wichtige Pakete wie samba-3.0.9. Samba
> 3.0.10, ward noch nicht gesehen, und das, obwohl es ein Securityfix ist
> und von Redhat schon am 19/20.12 veröffentlicht wurde.

Hm, gut, Samab sollte da nicht hin, denke ich. Werde da mal nachhaken.
Aber was die Aktualität von Programmen geht, hat sich meinem Gefühl nach auch
andere Repos nicht mit Ruhm bekleckert. Auf pre-extras sind z.B. noch immer
Pakete für Clamav 0.71 (clamav empfiehlt ein dringendes Update auf 0.80) ,
livna braucht nach einem Kernel-Update drei, vier Tage, um neue
nvidia-Kernelmodule zu bauen, usw.
Allerdings soll das keine Entschuldigung für kde-redhat sein.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich ein KDE Nutzer bin, der viel mit KDE
rumexperimentiert, und ohne kde-redhat wäre ich demnach nicht bei Fedora.
Dementsprechend gut gefällt mir das Projekt :)

Roland