Fedora Installation auf Root Server

Volker Kindermann ml at ps102.de
Mon Jan 17 09:40:26 UTC 2005

Hallo Torsten,

> Ich würde gerne Fedora Linux auf meinem Root Server
> installieren. Zu diesem Root Server, habe ich nur
> Verbindung per SSH. Ich kann also keine CDs, Disketten
> oder der gleichen booten. Allerdings kann ich den Server
> auch in einem Rescue Modus, mit einem Mini Linux booten.
>
> Gibt es eine Möglichkeit Fedora darauf zu installieren ?
> Falls ja, gibt es eine gute Website dazu ?

ich habe das mit einem Strato Server und OpenBSD gemacht. Mein Weg war
der "sichere", es gibt bestimmt auch schnellere Lösungen.

Kurz skizziert:

Ich habe mir dieselbe Festplatte zugelegt, wie sie im Rootserver steckt.
Dann habe ich ein Minimalsystem hier zuhause auf einem Testrechner
gebaut, davon ein Image erstellt und dieses Image mit Hilfe des
Rescuesystems auf den Rootserver eingespielt.

Probleme, die auftreten können:

- Dauer: ein minimales Fedora ist immer noch deutlich größer als ein
minimales OpenBSD, daher wird der Transfer Deines Images deutlich länger
dauern. Wenn Du bei T-Online bist, achte darauf, daß Du mit dem Transfer
nicht in den 24h-Unterbrecher kommst.

- Wenn Du nur das Rescuesystem hast, aber keinen Konsolenzugriff,
solltest Du die Netzwerkeinstellungen vor der Imageerstellung
sorgfältigst prüfen. Allerdings hast Du den Vorteil, daß Du über das
Rescue-System auch die Fedora-Partitionen bearbeiten kannst, was bei
OpenBSD nicht der Fall ist.

Infos, mit denen ich gearbeitet hatte:

http://www.dettus.net/openbsd_at_strato.txt
http://www.bsdboys.net/howto.txt

Vielleicht kannst Du die enthaltenen Infos gut gebrauchen.

Viel Erfolg!
Volker