Re: cd ändern

Michael Kollender fedoraliste at web.de
Fri Jan 21 09:02:53 UTC 2005

Oliver Wiemer wrote:
> Geht das so, und wenn ja, wo kommen die bootparameter für mkisofs her.
> Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Prinzipiell ja. man mkisofs sollte dir die Parameter zeigen die du angeben kannst bzw. musst. Ich hab das aber auch schon länger nicht gemacht. In etwa funktioniert es so: du mountest das ganze in ein Verzeichnis. Etwa so:

mkdir boot_cd
mount -t iso9660 -o loop,ro /<dein.iso> boot_cd

kopierst dir das file was du ändern möchtest

cp -a boot_cd/<filename> .

bearbeitest das file und schreibst mit mkisofs dein neues iso. Das geänderte file bekommst du mit

mkisofs
-o <name.iso> (Name das das erzeugte iso bekommt)
....... (die parameter die du sonst noch alle brauchst)
         und
-x boot_cd/<filename> (entfernt das original file)
-graft-points boot_cd (bindet das restliche iso ein)
<filename>/=<filename> (bindet das von dir bearbeitete file ein)

wieder zurückgeschrieben. Eventuelle Pfadangaben nicht vergessen. Wenn du mehrere files änderst, entfernst du mit -x jedes file und schreibst die unter -graft-points wieder zurück, also so

-x boot_cd/<file1>
-x boot_cd/<file2>
-x ......

-graft-points boot_cd