WLAN rt2500

David Saro david.saro at t-online.de
Fri Jan 21 16:43:50 UTC 2005

Hallo,

hat jemand schon mal eine WLAN Karte mit dem Chipsatz rt2500 zum laufen
bekommen?

Es gibt ja eine Version vom Treiber, die vom Hersteller (RALINK) angeboten
wird, und eine von einem Opensource Projekt rt2x00.

Beide muss man kompilieren und dazu brauch ich die Kernelsources. Diese habe
ich mir gezogen(RPMs). Nun wusste ich nicht, wo die auf meinem Rechner
stecken . Da hab ich in einem Forum gelesen, dass ich "rpmbuild -bp
--target=i686 kernel-2.6.10.spec" im Verzeichnis /usr/src/redhat/SPECS/
eingeben soll. Nun hat sich sowas wie ein Kernelsource
unter /usr/src/redhat/BUILD abgelegt.

In der Readme vom Opensource Projekt und vom Hersteller steht das:
For 2.6 series kernel:
>a.  $make -C /path/to/source SUBDIRS=$PWD modules
>    Where /path/to/source is the path to the source directory for the
(configured and built) target kernel.

>b.  run '/sbin/insmod rt2500.ko'  (as root)
>        '/sbin/ifconfig ra0 inet YOUR_IP up'

als ich die erste Zeile ausgeführt hatte, hat er mir alle Module des Kernels
kompiliert. Muss das sein? Wenn ich insmod rt2500.ko eingebe, sagt er, die
Datei existiere nicht.

Kann mir jemand helfen? Eigentlich müsste diese Karte doch funktionieren, denn
der Hersteller gibt Linuxkompatibelität an.

Die Kartenbezeichnung lautet MSI PC54G2.
Mein Kernel hat die Version 2.9.10-1.741, also der letzte Fedora Kernel aus
dem RPM.
Unter der Seite http://www.linuxwiki.de/LinuxWireless ist die Karte erwähnt
worden.
Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter.