Kein KDE oder GNOME mehr

Cedric Laczny UrShadow at gmx.net
Mon Jan 24 22:17:35 UTC 2005

Am 24.01.2005 um 22:47 schrieb Cedric Laczny:

> Hallo,
>
> ich weiss echt nicht was los ist. Bei FC 3 hat er nach dem 3ten
> Neustart oder so gesponnen und jetzt bei FC2 auch.
>
> Ich hab ganz normal installiert, GNOME, ohne KDE um später per apt-get
> KDE 3.3.2 zu installieren, was auch prima lief.
> Dann hab ich noch MoscowML installiert und das in XEmacs "eingebunden"
> und plötzlich ging's los. Ich konnte als normaler Benutzer keinen
> Ordner mehr im Home-Verzeichnis erstellen und das einloggen als root
> in der Konsole hat irgendwie lang gedauert (die Passwort-Überprüfung).
> [...]

Ok, Problem gefunden und "beseitigt"...
Das Problem lag daran, dass, warum auch immer, mein
Benutzer-HomeVerzeichnis plötzlich root gehörte.
Darauf gekommen bin ich durch einen Blick in /var/log/messages, dort
dtand etwas in der Art 22:30:01 localhost kdm: 0[4376]: Can' update
authorization file in home dir /home/user1
22:30:01 localhost kde: 0[4376]: Cannot create session log gile
xsession-erros: Permission denied
Vielleicht passiert das noch jemand und er kann diesen Tipp nutzen :)

Es scheint wieder alles zu funktionieren, bis auf den LoginManager, da
hätt ich schon ganz gerne mein alten zurück.
Wo steht denn, welcher zur Zeit als Standard gesetzt ist?

Gruß

Cedric Laczny