Mist gebaut: Soundkarte weg !

trinitaucher trinitaucher at gmx.de
Fri Jun 3 21:19:30 UTC 2005

Nils Philippsen wrote:

>Taucht sie in "lspci" bzw. "lspci -v" auf? In dem Fall probier mal das:
>
>- mach ein Backup von /etc/sysconfig/hwconf
>- lösche alle Einträge (Abschnitt zwischen alleinstehenden
>Bindestrichen) mit "class=AUDIO"
>- rufe "kudzu" auf
>
>Theoretisch sollte kudzu deine Karte dann wieder finden (hoffentlich).
>
>Nils

Danke, die Soundkarte wird nun wieder erkannt!

War aber leicht komisch:
Nach deinen Tipps hatte Ausführung von "kudzu" keine Wirkung. Hab neu
gestartet und siehe da, die Soundkarte wurde erkannt (incl
Firewire-Controller).
Dann kam plötzlich ne fortlaufende Interrupt-Fehlermeldung, den ich mit
"strg+c" unterbrechen musste.
Die Soundkarte war zwar nun wieder eingetragen, lief aber immer noch
nicht. Ich also neu gestartet und dann die kudzu-Meldung "Soundkarte aus
dem System entfernt" :-?
Also nochmal Neustart :-)
Und siehe da: Nun läuft der Sound.....reichlich komisch die Sache.

Aber da wurmt mich doch noch was:
Was habe ich damit bewirkt bzw verändert, dass ich "modprobe
snd_pcm_oss" und "modprobe snd_mixer_oss" ausgeführt habe ?
Die beiden Einträge stehen nach wie vor in "lsmod" drin (wie am Anfang)
nur mit dem Unterschied, dass jetzt der Sound wieder läuft.
Wäre schön, wenn mir jemand die Zusammenhänge mal erklären könnte.

MfG
Christian