News Server mit Fedora Core 3

Ralph Angenendt ralph+fedora at strg-alt-entf.org
Sun Jun 5 15:04:56 UTC 2005

Maik Oblong wrote:
> Hi Ralph,
> danke für deine Email.
>
> Als root bekomme ich dafür folgende Fehlermeldung:
>
> [root at rauland named]# /etc/init.d/innd start
> INND-System starten: /etc/profile: line 17: id: command not found
> /etc/profile: line 17: [: =: unary operator expected
> /etc/profile: line 29: id: command not found
> /etc/profile.d/colorls.sh: line 14: dircolors: command not found
> /etc/profile.d/krb5.sh: line 5: id: command not found
> /etc/profile.d/krb5.sh: line 5: [: =: unary operator expected

Deine /etc/profile ist etwas kaputt, so wie es scheint. Guck da doch mal
rein.

> /etc/rc.news: line 2: /usr/lib/news/lib/innshellvars: Permission denied
>                                                            [FEHLGESCHLAGEN]

Hast du irgendwas am RPM geändert? lib/innshellvars sollte 644 sein und
news.news gehören.

Ich habe meinen Newsserver leider nicht auf einem RedHat-System laufen
(noch habe ich den aus einem Package installiert, da bin ich etwas
eigen), aber wenn der User news die Datei inshellvars nicht lesen kann,
dann ist da was kaputt.

[kurze Testinstallation später]

Die lib/innshellvars hat nach einer Installation die passenden Rechte,
innd startet ohne Probleme. Bitte überprüfe, ob du da irgendwas geändert
hast.

> Damit kann ich dann noch weniger anfangen.
> Diese Profile Meldungen habe ich auch wenn ich den befehl su verwende.
> Siehe auch hierzu die Email mit dem Betreff "-sh: id: command not found"
> in der Mailing liste.

Kaputte Zeilenenden oder sowas in deiner /etc/profile. Ich würde da mal
reingucken.

Ralph