FC 4 brennen unter win

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Fri Jun 17 13:19:19 UTC 2005

On Fri, 17 Jun 2005 13:44:05 +0200, Christian Bick wrote:

> Hi liebe Liste,
>
> ich weiß nicht ob das hilft, aber ich habe alle 4 ISOs von Core 4
> geladen, alle SHA1-Summen stimmten, aber der Mediacheck war bei allen
> FAIL. Die unter Linux gebrannten CDs, die ich mir dann ausgeliehen
> hatten, liefen aber einwandfrei...

Da stellt sich zuerst die Frage, in welchem Modus die CDs gebrannt wurden?
DAO (Disk-At-Once) oder TAO (Track-At-Once)? Im Fall von TAO sollte
"padding" probiert werden, d.h. durch ein Auffüllen am Ende des ISO
Dateisystems werden auslaufende Sektoren vermieden. CD Laufwerke verhalten
sich beim Erreichen des Endes eines direkt ausgelesenen Abbilds einer CD
unterschiedlich und lesen z.B. über das Ende hinaus, was eine Prüfsumme
verfälscht, oder scheitern nach vielen Leseversuchen mit einem Fehler.
Eine korrekt "gebrannte" CD läßt sich bereits per "cat /dev/cdrom >
image.iso" oder "readcd" oder "dd ..." wieder auslesen.

--
Fedora Core release 3 (Heidelberg) - Linux 2.6.11-1.35_FC3
loadavg: 1.00 1.05 1.22