yum probleme

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Sun Jun 19 03:04:58 UTC 2005

On Sat, 18 Jun 2005 19:46:53 -0700, vladuz976 wrote:

> ich habe fedora core 4 installiert und kriege folgende probleme mit
> yum. Kann jemand helfen?
>
> yum list ltdl
> Repository extras already added, not adding again

Diese Warnung besagt, daß Du etwas hinzugefügt hast, was schon woanders
in der Konfiguration steht. Häufige Ursache: /etc/yum.conf editiert,
anstatt die Dateien in /etc/yum.repos.d/

> Setting up repositories
> Cannot open/read repomd.xml file for repository: livna-stable
> Cannot find repomd.xml file for livna-stable

Was tut der leidgeplagte Nutzer, der auf solche Probleme stößt?
Er lenkt seinen favorisierten Browser auf den Download Bereich des
Repositories, hier http://rpm.livna.org/fedora/4/i386/, und notiert
das gefundene Verzeichnis für Yum als

baseurl=http://rpm.livna.org/fedora/$releasever/$basearch/RPMS.lvn/

Dazu editiert er die zugehörige Datei in /etc/yum.repos.d/ entsprechend
oder installiert sie per:

  rpm -ivh http://rpm.livna.org/fedora/4/i386/RPMS.lvn/livna-release-4-0.lvn.2.4.noarch.rpm

Alte, unzutreffende Konfigurationseinträge natürlich löschen.

--
Fedora Core Development - Linux 2.6.11-1.1383_FC5
loadavg: 3.15 2.93 2.11