kein Sound unter FC3 / FC4

Olaf Mueller daily-planet at istari.de
Thu Jun 23 21:00:25 UTC 2005

Alexander Dalloz wrote:

> "alsaconf" ist nicht Teil der FC4 alsa-utils (auch nicht bei FC3).
Das stimmt, hat aber auch keiner behauptet.
Alsaconf war für mich unter fc3 der einzige Weg, um meine Soundkarte in
das System einbinden zu können, also musste das Programm
nachinstalliert werden.

Hat man also alsa-utils als Fedora Core RPM installiert und dort fehlt
nun, ganz so wie Du es bereits auch angesprochen hast, das Programm
alsaconf, dann lädt man sich den Sourcecode der alsa-utils herunter
und kompiliert ihn so, dass lediglich das Programm alsaconf daraus
installiert wird. Also "./configure" und "make" nur im Unterordner
alsaconf ausführen, anschließend in den übergeordneten Ordner wechseln
und "make install" ausführen.

Viele Grüsse
Olaf