Path setzten

Georg E Schneider georg.schneider at aon.at
Thu Mar 10 13:36:20 UTC 2005

martin.krueger at bluewin.ch schrieb:

>Hallo
>
>Ich habe ein Wissensproblem. Ich bringe es einfachnicht fertig eine Path
>variabble zu setzten.
>
>In der bashrc habe ich folgendes eingetragen
>
>export ANT_HOME = /opt/ant....
>Path = $Path:$ANT_HOME/bin
>export Path
>
>nur das ganze funktioniert irgendwie nicht. ant wird nicht gefunden.
>
>-was habe ich falsch gemacht?

PATH wird mit allen Buchtaben gross geschrieben.
Linux und Uinx ist auch im normalfall case sensetiv.
Das heisst Groß- und kleinbuchstaben werden unterschieden

>-gibt es $Path überhaupt (die zeile hab ich aus dem www)

eben $Path ist nicht üblich jedoch $PATH

>-Wie kann ich im allgemeinen eine Path variable setzten?

Hast du oben schon richtig ausser ....
ausserdem ging es in bash noch einfacher:

export Path = $Path:/opt/ant/bin/:/wenn/noch/was

etc

mfg
Georg E Schneider