Fedora Core 4

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Thu Mar 17 19:03:39 UTC 2005

Am Do, den 17.03.2005 schrieb Stefan Mahrhold um 19:46:

> Gerade lese ich, dass die erste Test-Version von FC4 veröffentlicht
> wurde. Dabei habe ich mich folgendes gefragt: Ist ein FC_3_ mit allen
> Updates (yum update) eigentlich das gleiche wie das dann
> verröffentliche FC4? Sprich, wer von einem Jahr FC1 installiert hat
> und immer alle Updates eingespielt hat, ist der dann auch bei FC4
> angekommen, oder unterschieden sich die Core-Releases dann doch noch
> (z.B. durch die Kernelversion)?

> Stefan

Der Sinn von Releases ist ja gerade, getrennte Basen zu haben. Ein
Release ist ja ein aufeinander abgestimmtes Set von Paketen. Anders
herum: aus einem Fedore Core X wird durch die Updates zu diesem X
Release nie ein Y Release. Willst du von X -> Y, dann muss du nicht
updaten, sondern upgraden. Letzteres entweder per Installation-CDs oder
auch online per yum / up2date nach entsprechenden Vorbereitungen wie der
Umstellung der Repositories, von denen Pakete bezogen werden. Noch mal
anders gewendet: ein Fedora Core 1 bleibt ein Fedora Core 1, solange du
nur die Updates für FC1 einspielst. Erst wenn du du die Pakete des FC1
durch Pakete von FC3 - ich meine nicht nur wenige einzelne, sondern alle
Core Pakete - ersetzt, erhälst du ein FC3.
Core Release X + Updates für X = Release X
Core Release X + Core Pakete von Y = Release Y

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773
legal statement: http://www.uni-x.org/legal.html