Erweiterte Partition auf leerer HD anlegen

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Fri Mar 25 19:08:01 UTC 2005

Am Fr, den 25.03.2005 schrieb Al Bogner um 19:54:

> Ist ja nett, dass du mich nicht auf man fdisk verweist. An und für
> sich wüßte ich mir mit fdisk, etc. schon zu helfen. Ich bin aber
> verwundert, dass das nicht mit den "Bordmitteln" bei der
> Installation möglich ist. Habe ich da was übersehen, oder geht das
> wirklich nicht?
>
> Al

Mir war nicht klar, dass du von einem Installationprozess sprichst, da
du "badblocks check" erwähntest. Denn der findet nicht statt, da recht
unsinnig.
Disk Druid hat eigene Vorstellungen beim Anlegen von Partitionen. Man
mag das kritisieren, jedoch scheinen die verantwortlichen Personen bei
Red Hat triftige Gründe dafür zu haben. Gefällt einem die
"Eigenmächtigkeit" von Disk Druid nicht, so kann man leicht _vor_
Aufrufen der manuellen Partitionierung in Anaconda per Alt+F2 auf eine
Konsole wechseln und händisch mittels fdisk ... und dann zurück kommen
per Alt+F1 und in Disk Druid die entsprechende Partitionierung
vorfinden.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773