Erweiterte Partition auf leerer HD anlegen

Al Bogner fedora at ml05a.pinguin.uni.cc
Fri Mar 25 19:58:31 UTC 2005

Am Freitag, 25. März 2005 20:39 schrieb Michael Schwendt:

> Als Alternative zum manuellen Partitionieren mit parted oder
> fdisk legst Du in Disk Druid einfach der Reihe nach Deine
> Partitionen an und überläßt es Disk Druid, bei Bedarf eine
> erweiterte Partition zu erzeugen. Was wäre daran schlecht?

Das würde eine lange Diskussion. Ich will einfach Partitionen nach
bestimmten Kriterien zuordnen und bin mittlerweile schon reichlich
genervt. Ich habe versucht einen Rechner für Vergleiche mit FC3,
Sarge, SuSE 9.1 und Mandrake 10 aufzusetzen. Das scheint zum
Scheitern verurteilt zu sein, egal wie man es angeht. Am meisten
nervt Sarge, dort wird vermutlich mit Faktor 1000 gerechnet.
Weiters hat Sarge Probleme mit ext2-Partitionen und/oder mit den
Partitionsgrenzen. FC3 will wieder die ganze HD formatieren, obwohl
bereits partitioniert und formatiert ist, etc.

Einen Rechner habe ich mit Bauchweh mit 4 Distris geschafft, beim 2.
gebe ich auf, obwohl das der interessantere wegen Firewire und DVB
gewesen wäre.

Es könnte sein, dass beide Rechner Hardware-Probleme haben. Aber ich
will das nicht so recht glauben.

Badblocks hatte ich Ursprungsposting deswegen erwähnt, um zu zeigen,
dass da nichts auf der HD vorhanden ist, dass irritieren sollte.

Al