Probleme beim kompilieren von transcode

Cedric Laczny UrShadow at gmx.net
Wed Mar 30 16:56:49 UTC 2005

Hallo,

ich wollte transcode mal gerne selbst kompilieren, aber irgendwie will
das nicht so richtig.
Vorallem, verstehe ich nicht, WARUM:
Das ist mein configure Befehl "./configure --enable-statbuffer --with-x
--with-default-xvid=4 --enable-mjpegtools --enable-sdl --enable-libfame
--enable-lame --enable-avifile --enable-ogg --enable-vorbis
--enable-libdvdread --enable-libmpeg3 --enable-libdv
--enable-libquicktime --enable-libjpeg --enable-ffbin"
und das die dazugehörige Ausgabe:

checking whether avifile support is requested... yes
checking for pkgconfig support for avifile... no
checking for avifile-config... /usr/local/bin/avifile-config
checking how to determine AVIFILE_CFLAGS...
/usr/local/bin/avifile-config
checking avifile.h usability... yes
checking avifile.h presence... yes
checking for avifile.h... yes
checking how to determine AVIFILE_LIBS... /usr/local/bin/avifile-config
checking for GetAvifileVersion in -laviplay... yes
checking whether lame support is requested... yes
checking for pkgconfig support for lame... no
checking how to determine LAME_CFLAGS... default
checking how to determine LAME_LIBS... default
checking for lame_init in -lmp3lame... yes
checking lame/lame.h usability... yes
checking lame/lame.h presence... yes
checking for lame/lame.h... yes
checking lame version... configure: error: lame requested, but cannot
compile and run a test program

Da steht doch in den vorletzten 4 Zeilen jedesmal "yes".
Unter http://www.linuxquestions.org/questions/history/290213 hab ich
auch noch einen Tipp gefunden, die Rechte von /usr/local/include/lame/
zu ändern, ich hab, sogar den Ordnerbesitzer auf meinen aktuellen Namen
geändert und mich als root eingeloggt und versucht zu kompilieren, aber
nicht's geht.

Auf der Seite steht unten auch noch ein Tipp, aber leider verstehe ich
nicht, was man da machen soll :)

Wenn mir vielleicht jmd den Tipp erklären kann, wäre mir vieleicht schon
geholfen :)

Gruß

Cedric Laczny