Probleme beim kompilieren von transcode

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Wed Mar 30 19:42:10 UTC 2005

On Wed, 30 Mar 2005 21:15:59 +0200, Cedric Laczny wrote:

> Ja und was kann ich tun um Infos zu beschaffen, damit man das aus der
> Ferne beurteilen kann ? :) Ich hab libvorbis einfach per apt-get
> installiert...

Na ja, es gibt so viele Wege, sich ein System zu zerschiessen. libvorbis-devel kommt
aus Fedora Core. Also sollte ein

  rpm -qa '*vorbis*'    ;  rpm -V libvorbis-devel libvorbis

da schonmal Auskunft geben. Natürlich darfst Du keine kaputtcompilierte Version unter
/usr/local liegen haben. ;)

Dann könntest Du nachforschen, welche Version von Transcode benötigt
wird und warum da libvorbisenc nicht verwendet oder nicht erkannt wird.
Da ist eine separate Lib, die z.B. per pkgconfig angeboten wird.

$ pkg-config --libs vorbisenc
-lvorbisenc -lvorbis -lm -logg

Bei Dir schlägt zudem das Linken noch wegen anderer Probleme fehl. 'xvid_encore' z.B.
ist aus dem xvidcore Paket, das in einschlägigen Repositories angeboten wird.