SMB FC3 PC <-> iBook mit Mac OS X 10.4.1

Yogi Ballschmiter joerg.ballschmiter at mac.com
Sun May 22 16:28:50 UTC 2005

Hallo!

Hat schon jemand Erfahrung mit SMB file sharing zwischen einen FC3 PC
und einem Mac OS X 10.4.1 Rechner gemacht?

Von PC zu Mac klappt alles, allerding kann ich mit dem Mac nicht am
PC andmelden, und so den FC3 PC als SMB Server nehmen.

Es kommt die Meldung auf meinem Mac :

"Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das
Password falsch war".

Allerdings bekomme ich kein Login-Fenster auf meinem Mac angezeigt.

In console.log auf meinem Mac steht:

mount_smbfs: negotiate phase failed: syserr = Connection refused

Das laesst mich eher vermuten, dass auf dem FC3 PC ne FireWall
aktiviert ist, und dass es weniger ein Prob mit meinen SMB settings
auf dem PC ist.
Wie kann ich die entsprechenden Ports freigeben?

Zwei Anmerkungen:

*bin blutiger Linux Anfaenger (wie ihr vielleicht gemerkt hab) ->
habt Ruecksicht mit mir wenn die Frage trivial gestellt ist und ich
eventuell ein paar wichtige Fakten vergessen hab. Lasst mich wissen
wenn ihr mehr Details braucht! :)

*dies ist mein erster Post auf dieser Mailing List, also: "Hallo
deutsche FC Gemeinde :)

Gruesse,
   Joerg