Zeit einstellen

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Fri May 27 22:26:42 UTC 2005

Am Sa, den 28.05.2005 schrieb Holm Kapschitzki um 0:02:

> Hallo Alexander Dalloz,

Alexander reicht :)

> also ich habe jetzt erstmal auf init 3 umgestellt und mit yum remove npd den npd entfernt, um eigentlich alles zu entfernen
> was mit Zeitserver zu tun hat, um es dann erneut und sauber zu installieren.

rpm -ql ntp

Dann mit "rpm -e" oder "yum remove" entfernen und anschließend
kontrollieren, ob noch eine modifizierte Konfigurationsdatei übrig
geblieben ist.

> Dann bin ich so vorgegangen:
>
> 1. Stelle die richtige Zeitzone ein.
> 2. Setze die Systemzeit wie oben beschrieben. ('date -s "YYYY-MM-TT hh:mm:ss"')
> 3. Lösche die Datei '/etc/adjtime'.
> 4. Setze die RTC mit: 'hwclock --debug --systohc --utc'. (Läuft die RTC auf lokaler Zeit, verwende statt '--utc' die Option '--localtime').
> 5. Wiederhole Punkt 3 und 4.

Ich verstehe insbesondere Punkt 3 und 5 nicht.

> Dann habe ich locate npd und locate ntpd ausgeführt. Das ist das Ergebis:
>
> [root at base ~]# locate ntpd

> Bei locate ntp kommt ein langer Verzeichnisbaum.

> Wie entferne ich denn das alles, so daß ich einfach npd als rpm nochmal sauber draufziehen kann ? ich dachte ich hätte was
> gelöscht, aber mit locate ist ja noch alles da. Bloss unter /etc/ntp.conf und unterhalb /etc/ntp/ ist halt alles weg, weil ich ja auch
> npd deinstalliert habe.

> Holm Kapschitzki

"locate" führt keine Suche in Echtzeit aus, sondern schaut in einer
Datenbank nach. Jene wird regelmäßig automatisch per cronjob mit Inhalt
gefüttert. Du bekommst bei deinen Kommandos also nicht den Stand, der
aktuell für dein System gilt. "/etc/cron.daily/slocate.cron" auszuführen
würde die locate Datenbank auf aktuellen Stand bringen.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773
legal statement: http://www.uni-x.org/legal.html