Grub will sich nicht mehr installieren lassen

David Saro david.saro at t-online.de
Mon May 30 13:33:12 UTC 2005

 Hallo,

ich habe irgendwo ein Fehler gemacht, aber wo weiß ich nicht. Darum werde ich
die genau Abfolge meiner Handlung beschreiben.

Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft um FC3 mehr Speicher zur Verfügung
zu stellen. Nun wollte ich mein FC3 auf der neuen Platte haben. Da ich nicht
weiß wie man ganze Partitionen kopiert, habe ich mich dafür entschieden
einfach auf die neue Platte FC3 zu installieren, und anschließend von einer
Knoppix CD zu starten und beide Root Partitionen mit schreibzugriff zu
mounten. Anschließend bin ich auf die neue Festplatte ins Root Verzeichnis
gegangen und hab

rm -f -R *

eingegeben um das soeben installierte FC3 wieder zu löschen, aber in der
Hoffnung das Grub sich nicht verändern wird und trotzdem auf diese Partition
zeigt. Dann bin ich in das Root Verzeichnis der alten Installation von FC3
gegangen und hab

cp -ax * /mnt/hda1

Anschließend änderte ich die /boot/grub/grub.conf (im neuen Rootverzeichnis),
um die Einträge im Grubmenü auf die aktuelle Partition umzustellen. Als ich
dann neu startete blieb Grub schwarz und danach kam eine Meldung das die
Partition (hd0,4) nicht existiert. Das stimmt auch, das war sie auf der alten
Platte. Auf der neuen war sie (hd0,0). Anscheinend musste ich das Grubmenu im
MBR neuschreiben. Also startete ich von der FC3 DVD im Rescue mode und gab
die folgenden Sachen ein:

chroot /mnt/sysimage
grub-install --force-lba /dev/hda

Dies änderte auch nichts.
Dann versuchte ich dies im Rescue mode:

chroot /mnt/sysimage
grub
>root (hd0,0)
>setup (hd0)

Obwohl Grub immer mit einer Erfolgsmeldung antwortete, blieb alles ohne
Erfolg. Das Grubmenü will nicht mehr auftauchen, und das defekte imaginäre
Menu (das ich weiter unten beschreibe) lässt sich auch nicht dauerhaft auf
(hd0,0) verändern.

Wenn diese Fehlermeldung von Grub kommt, dann zeigt er mir danach das Menü
(zumindest das was davon übrig geblieben ist). Es ist Schwarzweiß und der
ganze Bildschirm ist mit Punkten übersäht. Wenn ich was eingebe, zeigt er mir
nur Stuss.
Die einzige Möglichkeit zur Zeit das System von der neuen Platte zu booten
ist, blind die Menüeinträge von hd0,4 auf hd0,0 zu editieren. (Zum Glück kenn
ich mein Menü auswendig)

Die einzige Möglichkeit mit meiner Unzureichenden Erfahrung das Problem zu
lösen, ist eine Neuinstallation und anschließend meine Einstellungen vom
alten System zu überführen auf das Neue. Dies würde aber eine lange
Updatezeit nach sich ziehen, und eine Menge meines Volumentarifes schlucken.
Zusätzlich auch noch eine Menge meiner Zeit.

Also ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Wer Kritik an meinem Handeln hat, oder weiß wie man ganze Partitionen kopiert
und oder ich das Grubmenü wiederherstellen kann, der soll mir doch bitte
helfen.

Danke!