Raid 5 ohne Spare Disk

renekoch at e-divx.at renekoch at e-divx.at
Fri Nov 18 08:41:48 UTC 2005

Hallo!

Ich habe gerade ein kleines Problem in der Firma - hab zwei Server mit Fedora Core 4 aufgesetzt (redundanter Cluster) und aus Sicherheitsgründen Raid 5 plus Spare Disk genommen, damit gleich 2 Platten ausfallen können.
Jetzt hab ich aber das Problem dass auf den Servern auch noch ein Public FTP rauf muss und ich zuwenig Diskspace habe. Daher die Überlegung die Spare Disk aus dem Array zu entfernen und als 'normale' Raid Disk wieder in das Array zu bekommen.
Also dass ich statt 4 Raid-HDDs + Spare Disk jetzt 5 Raid-HDDs + Spare Disk habe.

Weiss jemand ob das (am besten ohne Datenverlust) möglich ist?

mfg
René