Problem NIS/NFS

Detlef Graef detlef.graef at web.de
Sat Oct 1 09:15:22 UTC 2005

Hallo,

Ronny Fauth wrote:

> [...]
> nun "wähle" ich mich mit meinem Laptop als Client dieses Netzwerk ein,
> auf dem Laptop habe
> ich diesen Nutzer nicht angelegt, vom Laptop aus mounte ich per NFS ein
> Verzeichnis, in dem der
> User auf dem Server Schreibrechte hat (wohl gemerkt, ich bin auf dem
> Server nicht Admin)....
> mit meinem lokalen "Laptopuser" kann ich das Verzeichnis ansehen und
> herauskopieren, aber nicht
> schreiben. Wie bringe ich diesem NFS-Verzeichnis nun bei, dass es mir
> beim mounten die gleichen Rechte geben soll wie dem ServerUser?

Die Berechtigung (File-System Zugriffe über NFS) geschieht über die UID
IMHO.

Du kannst z. B. die UID auf dem Notebook userB gleich setzen wie userA
auf dem Server. Oder anders rum, je nachdem was einfacher ist.

Wenn das nicht möglich sein sollte löst du das Problem mit einer Gruppe.
Hier gilt das gleiche: die GID auf Server und die GID auf dem Client
müssen gleich sein.

Das Verzeichnis auf dem Server gehört einer Gruppe mit einer bestimmten
GID. Du legst also z. B. eine Gruppe mit der gleichen GID auf dem
Notebook an und macht den userB dort Mitglied. Probier es mal aus.

> Server (userA(rw)) ---- export/import  Verzeichnis ---> Laptop (userB(ro))
>
> Umständlich ausgedrückt, ich hoffe aber ich hoffe doch einigermaßen
> verständlich.

Lesen kannst du das Verzeichnis wahrscheinlich weil "others" Leserechte
haben.

Gruß

Detlef