Fedora Core 4 und SATA Raid mit (Sil 3112A RAID Controller)

Thorsten Leemhuis fedora at leemhuis.info
Wed Oct 5 13:30:20 UTC 2005

Am Mittwoch, den 05.10.2005, 10:12 +0200 schrieb c.frost at gmx.de:

> ich hoffe ihr könnte mir helfen, ich habe zuhause folgende Hardware
> zusammenstellung:
>
> Asus A7N8X-E Deluxe mit einem SATA Raid Controller onboard
> (Sil 3112A RAID Controller)
>
> zwei 120 GB Festplatten die zu einem Raid 0 zusammengefasst sind.
[...]
> Soviel zu der Installation, also versuche ich Linux nochmal zu installieren
> und schaue mir hierbei mal die angelegten patitionen an und Siehe da. die
> Windows XP Partion ist vorhanden die Linux Partionen auch aber warum erkennt
> Fedora beide Festplatten, die zu einem Raid zusammengefasst sind einzeln?
>
> Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet beide Systeme zum laufen zu
> bekommen.

Kurze Antwort zuerst. Ganz einfach: RAID 0 runter, Platten an den
SATA-Controller des Chipsatzes (weil schneller [wenn auch nur
unwesentlich]) und gut.

Etwas längere Antwort: Keine der aktuellen und mir bekannten
Distributionen mit 2.6 Kernel beherrscht das BIOS-Software-RAID von
Silicon-Image, Promise, Highpoint und Co im Installer. Mit dmaraid kann
man versuchen Linux parallel draufzubekommen. Aber das ist nicht
einfach.

/me sendet zum 100.000 Mal Flüche an die ganzen
Software-BIOS-RAID-Chip-Hersteller. Und RAID-0 ist für die meisten Leute
IMHO sowieso nicht das richtige. Und wenn dann bitte Software-RAID --
das ist genausoschnell (oder schneller) und wenn das Board mal hops geht
sind auch die Daten nicht gleich weg. Ja ich weiß, das ist grob gesagt
und verallgemeinert. Aber ich kenne so viele Leute, die sich mit RAID-0
Daten zerschossen haben. Und der Vorteil ist doch bei den meisten
Anwendungen sehr gering, da die Datentransferraten bei den häufig
auftretenden vielen kleinen verstreuten Zugriffen sowieso nicht
schneller werden.

Musste mal gesagt werden. So, jetzt halte ich wieder die Schnauze und
verstecke mich.
--
Thorsten Leemhuis <fedora at leemhuis.info>