Stentz DVD Installation (Wasn das für n Mist!)

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Thu Oct 13 01:39:51 UTC 2005

Am Mittwoch, den 12.10.2005, 22:29 +0200 schrieb Patrice Brockhaus:
> Habe auf meiner Disk noch WinXP, eine defekte Win95-Installation, Ubuntu,
> Suse und eine zu überschreibende Core1-Installation. Bei allen anderen
> Linux-Installationen wurden bisher alle Betriebssysteme korrekt
> erkannt und in den Bootmanager übernommen. Nur diesmal wurde nur meine
> defekte Win 95 Installation erkannt.:-(

Kann mich aus meinen Zeiten mit SuSE, Debian und Mandrake nur daran
erinnern, dass ich auch dort andere Linux Distributionen immer manuell
eintragen mußte. Ansonsten hängt das stark davon ab, wie das organisiert
ist: wird ein gemeinsamen /boot benutzt oder gibt es einem  Master boot,
den mit oder ohne daran hängender Distro, usw.

Schau noch mal die Projektziele von Fedora an. Das Projekt will nicht
eine out-of-the-Box Distro für alle möglichen chaotischen
Festplattenorganisationen sein.

> Ausserdem   schlug  der  Versuch  Fedora  zu  updaten fehl mit der
> Fehlermeldung, dass  hde6  nicht  zu  mounten wäre, obwohl ich auf hde8
> installieren  wollte,  woraufhin der Rechner neugestartet werden musste
> :-(

Update von FC1 auf FC4 wird meines Wissens nicht "supported". Bei einer
solchen Festplattenorganisation geht es nur mit manueller
Partitionierung während der Installation und direktem Bezug auf die /dev
Knoten, nicht mit logischen Platten Namen, die bei verschiedenen
Distributionen gleich sein können ( alle nennen die root Partition root
und dann gewinnt bei gleichem Namen die erste, die vom kernel gefunden
wird, bei Dir hda6 vor hda8). Bei Deiner Plattenstruktur ist das
Ergebnis ganz normal, außer man macht es gleich mit Sinn und Verstand.

> Echt  prima!  Liegt  das  an der DVD-Variante oder gibt es mit den CDs
> ähnliche Probleme?

Beide Varianten benutzen den gleichen Installer.

> Habe   erst   einmal   von   der  recovery-console  der Windows-CD den
> Windows-mbr wiederhergestellt sodass jetzt zumindest Windows wieder
> startet.

Wenn das wichtig ist .....

Wenn Du ansonsten noch mit mehreren Linuxen experimentieren willst,
solltest Du den Beitrag von Mirko Dölle, LinuxUser 03/2003, Seite 70
studieren
(http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/03/070-multidistri/index.html).

Gruß
Peter